Kurz nachdem ich Anfang Januar 2023 mein allererstes Foto auf meinem neuen Instagram- Account gepostet habe, erreichte mich eine Nachricht von einem gewissen Margin Alexander, Komponist und Pianist aus New York City. Er schrieb, dass ihn mein Foto sehr zu einer Komposition inspiriert hat und ob ich nicht Teil seines Konzerts am 01. Februar in New York City sein möchte.
Zuerst hielt ich diese Nachricht für einen „Fake“. Hat man ja häufiger auf Instagram. Aber dann fand ich die Geschichte doch sehr spannend und habe im Internet recherchiert. Ich fand heraus, dass er regelmäßig Konzerte gibt, in denen er Bilder, die ihn inspirieren, in seinen Konzerten zusammen mit einer kleinen Information über den dazugehörenden Künstler vorstellt und diese live auf YouTube überträgt.
Also: Was hatte ich zu verlieren? „Kostet ja nichts“ habe ich mir gedacht, und ihm geantwortet, dass ich gern ein Teil seines Konzert sein würde. Er wollte ein paar Informationen über mich und wo das Foto entstand.
Und dann kam der 01. Februar. Durch die Zeitverschiebung zwischen NYC und hier saßen wir nun mitten in der Nacht vorm Fernseher und warteten gespannt darauf, ob ich denn wirklich dabei war.
Er hielt sein Wort und ich war tatsächlich ein Teil seines großartigen Konzerts. Mein Foto „A different View of the Eiffel Tower“ und eine kleine Information über mich und das Bild wurde während des ca. 3 minütigen Klavier-Stücks an die Wand projiziert.
Unglaublich aber wahr…